Die Seite soll bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig das Interesse für die Welt der Finanzen wecken, damit sie sich später als Erwachsene besser zurecht finden (Bild:low500/pixelio.de)

Du bist 20....

.... und hast gerade deinen ersten Job angefangen. Alles läuft gut, du bist zufrieden... Du verdienst gutes Geld.... Das tolle Auto muss her!!

Du hast 5.000,- Euro angespart. Du schließt mit der Bank einen Ratenkredit über 7 Jahre ab. Die Ratenhöhe: 200,- Euro monatlich. Der Deal ist perfekt: Ersparnisse und Kredit zusammengeschmissen und dein erstes tolles Auto steht da....

Dein Freund denkt da anders; er kauft sich einen GEBRAUCHTEN Wagen für 5.000,- Euro, die er ebenfalls angespart hat. Er spart aber erst einmal 200,- Euro im Monat an für seine Altersvorsorge und "verschiebt" den Kauf des NEUEN (Traum-)Autos erst einmal um 7 Jahre!!

Wo liegt der Unterschied bei Euch beiden? Oder anders gefragt: macht es Sinn, zunächst mal ein paar Jahre zu "verzichten"?

Schauen wir mal...

DU .... hast in 7 Jahren ein altes abbezahltes Auto und wirst wahrscheinlich ein neues finanzieren.
DEIN Freund .... hat in 7 Jahren auch ein altes bezahltes Auto und kauft/finanziert jetzt ein zweites UND er wird mit 67 Jahren 544.273,91 €uro auf der hohen Kante haben!!!!! (200,- € mtl, 7 Jahre gespart, dann liegen lassen bis 67, 8% Durchschnittsverzinsung p.a.)

Vielleicht ist das Beispiel etwas extrem gewählt (von der Rate! Nicht von der Verzinsung!!!). Aber ich denke, es macht einiges deutlich, oder???

In diesem Sinne, übt (erstmal) Verzicht! :-)